Homöopathie nochmal erklärt
Vor etwas über zwei Jahren postete ich ein Video, in dem fundiert – so dass es jeder mit ein wenig Verstand eversteht – erklärt wurde, was Homöopathie ist: Unfug und Scharlatanerie. Im Grunde genommen überteuertes Wasser. Jetzt, zwei Jahre später, hat sich – trotz weniger polemischen Erklärungen – leider nichts geändert.
Viele private Krankenkassen übernehmen die Kosten für Homöopathische Therapien, gesetzliche zum Teil. Und das, obwohl noch nie eine Wirksamkeit bei Homöopathischen Mitteln festgestellt wurde, sondern nur, weil ein Quacksalber eine hinrissige fixe Idee hatte und die gut an Leichtgläubige verkaufen konnte. Schon als die Homöopathie aufkam, wandten sich seriöse Wissenschaftler dagegen und viele Untersuchungen später steht fest, dass kein Homöopathisches Mittel besser wirkt als ein Placebo. Zum ersten Mal von staatlicher Seite anerkannt wurde die Homöopathie übrigens von den Nazis, weil der Quatsch gut zu ihrer Ideologie passte. Und viele Homöopathen sich vom Nationalsozialismus versprachen, da sie dort die bisher verwehrte Anerkennung erhielten. Dumm nur, dass die groß angelegten “wissenschaftlichen Versuche” gestoppt wurden, weil einfach nichts dabei heraus kam (siehe “Homöopathie im Nationalsozialismus“) – und im aufgeklärten 2009 machen wir trotzdem einfach weiter. Denken ist nicht mehr angesagt.
Hilft nichts, wir müssen noch einmal ran, vielleicht geht es ja mit Comedy besser:
Und wenn hier wieder alternative Heilmethoden Freaks jetzt meinen, sie müssten belehrend in die Kommentare schreiben, obwohl sie gar nichts wissen, kann ich nicht garantieren, dass ich nicht ausfallend werde, ganz besonders nicht, wenn es wieder irgendwelche anonymen Spinner sind. Unbelegte Behauptungen, Hörensagen und Beteuerungen, dass es persönlich geholfen hat, werden ausgelacht oder gelöscht und wenn jemand sich beschwert, er dürfe nicht sagen, was er wolle, soll er sich doch selbst einen Blog zulegen, da passiert das dann nicht.

August 5th, 2009 at 13:08
Ganz meine Meinung, aber wirklich überzeugen konnte ich damit noch niemanden. Anscheinend will der Mensch unbedingt an irgendwas glauben, ähnlich wie bei Religion.
“Aber bei dem und dem hat es funktioniert!” Und wenn man dann mit Placebo kommt heißt es dann “Wenn es funktioniert hat es seine Berechtigung”.
Aargh…
August 5th, 2009 at 13:49
>> “Wenn es funktioniert hat es seine Berechtigung”
Ist doch eigentlich Super, wenn Beschwerden mit einem Placebo ohne Nebenwirkungen behandelt werden können. Nur kann man den Leuten nicht sagen, dass sie nur ein Placebo bekommen und den Rest der Körper selbst erledigt.
Also doch Daseinsberechtigung?
August 5th, 2009 at 13:52
Nein. Falsch gedacht.
August 5th, 2009 at 13:56
>> Nein. Falsch gedacht.
Ok
Woher kommt deine extreme Abneigung?
August 5th, 2009 at 14:01
Die extreme Abneigung gegen Dummheit?
August 5th, 2009 at 16:39
Schade, ich verstehe eigentlich keinen der Gags in dem Video. Der spricht mir zu schnell und zu undeutlich.
Homöopathen heilen nicht, sie beraten. Die Betonung liegt dabei auf Raten. Mann kann raten obs was nutzt. Und kann evtl. auch in Raten zahlen. Bei lebensbedrohlichen Krankheiten, wird von den meisten Homöopathen Ratenzahlung aber abgelehnt.
August 5th, 2009 at 17:21
Ich empfehle einen Besuch der “homöopathischen Notaufnahme” unter
http://www.youtube.com/watch?v=Uvvp2lYz1J8
August 5th, 2009 at 17:23
Was mich daran stört, ist, dass die Leute einfach mit sich machen lassen ohne zu wissen was Hömöopathie eigentlich ist.
Bevor man das mit mir machen wollte habe ich nachgeguckt worum es geht und hab gesehen, dass es Schwachsinn ist…
Hab es trotzdem gemacht und hat dann natürlich auch nicht geholfen (ging um ne Allergie).
Gerade bei so alternativen Heilmethoden sollte man sich doch informieren was diese selbsternannten (!!!) Heiler mit einem machen. Hat schon ein Grund, dass in Österreich keine Heilpraktiker erlaubt sind (meines Wissens).
August 5th, 2009 at 17:44
Warum hast Du es dann trotzdem gemacht?
August 5th, 2009 at 17:49
Weil meine Familie und meine damalige Freundin es unbedingt wollten. Außerdem konnte mir die Schulmedizin auch nicht helfen (ging um Allergien) und da hatte ich nix zu verlieren. Aber da es ja wie du schon sagtest nur Wasser war hab ich es dann einfach gemacht…
Wenn ich das damals bezahlt hätte wäre ich jetzt auch angepisst, aber jetzt halten wenigstens alle die Klappe
August 6th, 2009 at 6:53
manchmal kannst Du echt agressiv sein mein Lieber…findest Du nicht, dass das was von “Mein Reich, Meine Meinung” hat…Wieso kannst Du nicht einfach mal akzeptieren, dass nicht alle Menschen so denken wie Du.
Ich bin auch nicht gerade begeistert von dem Kram, mein Freund ist es aber und wir kommen wunderbar miteinander klar.
Liebe Grüße
Anne
August 6th, 2009 at 10:06
Es gibt völlig seriöse Studien, die die Wirksamkeit von biochemisch wirkungslosen Medikamenten belegen – bei Tieren.
Also drauf geschissen.
Sollen sie Zuckerpillen fressen. Arztpraxistouristen und Leute, die mehr oder minder im besten Wissen langwierige teure Erkrankungen an sich selbst provozieren, würden mich da mehr ärgern.
Tun sie aber auch nicht wirklich. Ich bin wohl etwas lethargisch beim Thema “Abzüge vom Bruttolohn” geworden.
August 6th, 2009 at 10:15
Na ja, wenn man eine Wirkung belegen kann ist das ja ne ganz andere Sache… Man muss ja nicht unbedingt wissen warum etwas funktioniert, solange es (nachgewiesenermaßen) funktioniert.
Bei H. ist aber keine Wirkung belegbar und das macht es zu völligem Blödsinn!
Und das die Krankenkassen das wirklich bezahlen, von meinen Beiträgen, pisst mich auch ziemlich an muss ich sagen…
August 6th, 2009 at 11:46
@del_weidler: “Es gibt völlig seriöse Studien, die die Wirksamkeit von biochemisch wirkungslosen Medikamenten belegen – bei Tieren.” – nein, gibt es nicht.
@Robin: Wenn etwas funktioniert, man aber nicht weiß, warum, dann sollte man versuchen herauszufinden, warum, anstatt “es funktioniert halt” sagen. Denn daraus kann man dann viel lernen.
@Anne: Och, ich sehe immer einen Unterschied zwischen Meinungen und Wissen. Meinung kann und darf man viele haben, wenn man aber Unwissen und Unfug als die Wahrheit verbreitet, dann darf man ruhig agressiv werden.
August 6th, 2009 at 11:48
Natürlich sollte man versuchen sollte herauszufinden warum es funktioniert. Ich dachte das wäre selbstverständlich
August 6th, 2009 at 12:13
@ui
Gibt es massenweise.
Bei Medikamententests an Tieren (Die ständig tausendfach stattfinden) werden genau wie bei späteren Tests an Menschen häufig Placebogruppen gebildet. Und wie bei Menschen kommt es auch hier häufig zu höheren Verbesserungsquoten im Vergleich zu unbehandelten Gruppen.
Irgendwelche Forscher haben stichprobenhaft solche Ergebnisse in einer Studie zusammengefasst. Die war vor nicht allzu langer Zeit bei spon.
August 6th, 2009 at 12:33
Übrigens gibts durchaus auch medizinische Erklärung für manch homöopathisches Mittel.
Die wirksame Substanz im sehr beliebten “Meditonsin” ist z.B. hauptsächlich der enthaltene Alkohol. Die extrem häufige Dosierung (stündlich oder gar halbstündlich) sorgt im Mund und Rachenbereich für ein bakterien- und virenfeindliches Klima.
Die homöophatischen Bestandteile könnte man weglassen, aber dann schmeckt es nicht mehr so gut.
August 6th, 2009 at 17:53
@del_weidler #16:
Ein Link zu Tests oder Artikeln wäre gut, damit man sich selber ein Bild davon machen kann. Oft ist es ja auch so, dass die Tests etwas belegen sollen und das Testverfahren schon dahingehend ausgelegt ist. Denn wer die Kapelle bezahlt, entscheidet meist auch, welche Musik gespielt wird.
August 6th, 2009 at 18:09
Sicherlich hat Alkohol eine Wirkung, da gebe ich Dir recht. Die homöopathischen Bestandteile verändern allerdings nicht den Geschmack, denn die snd ja so verdünnt, dass sie nicht mehr vorhanden sind, bzw. nicht mehr nachweisbar, so a la 1 Molekül pro Weltmeer.
August 6th, 2009 at 18:12
WEidler das stimmt nicht. Gerade die Tests bei Tieren, weil bei denen ja der Placebo-Effekt ausgeschlossen ist, haben ergeben, dass homöopathische Mittle keine Wirkung haben.
Wenn der Test allerdings so ist, “Mein Hund hatte ne Erkältung, ich gab ihm Homöopathische Mittel und die Erkältung ging weg”, dann liegt das daran, dass eine Erkältung eben nach einer gewissen Zeit wieder weg geht.
August 9th, 2009 at 14:45
So, jetzt noch mal kurz meinen Senf dazu gegeben: Mir ist es lieber, wenn die Leute irgendwelchen Naturblödsinn in sich reinstopfen und davon dann gesund werden, ob nun eingebildet oder nicht, als sich bei jedem Schnupfen Antibiotika reinzupfeifen.
August 9th, 2009 at 18:12
Nun ja, Anne, an Deiner Aussage ist allerdings einiges falsch. Der Vergleich ist nämlich völlig egal. Wieso soll Dir denn das ein oder andere lieber sein? Wie wäre es, wenn sich die Leute weder irgendwelchen Natrrblödsinn reinstopfen, noch bei jedem Schnupfen Antiobiotika?
Abgesehen davon ging es nicht um “Naturblödsinn”, sondern um Homöopathische Mittel.
Außerdem, mir wäre es auch lieber, wenn die Leute irgendwelchen Naturblödsinn in sich reinstopfen würden und davon dann gesund werden, aber – und langsam bin ich es leid, dass man es immer wieder wiederholen muss – sie werden nicht DAVON gesund.
August 14th, 2009 at 10:09
Wegen der Homöopathie sind wir einer Meinung. Da kann man nur einer Meinung sein. Mit diesem Satz:
“Gerade die Tests bei Tieren, weil bei denen ja der Placebo-Effekt ausgeschlossen ist, haben ergeben, dass homöopathische Mittle keine Wirkung haben.”
hast Du (wahrscheinlich) unrecht.
Bitte gib einmal bei Google als Suchbegriff “placeboeffekt bei tieren scienceblogs” ein. Gleich der alleroberste Treffer “Homöopathie – nur ein Placebo-Effekt?” geht auf dieses Thema ein und bringt auch entsprechende Referenzen. Auch die darunter aufgelisteten Scienceblogs-Artikel erwähnen zumindest immer wieder mal, daß es “sehr wahrscheinlich” auch bei Tieren einen Placeboeffekt gibt.
August 14th, 2009 at 12:47
Wieso soll ich was bei Google eingeben? Gib mir doch direkt den Link.
August 14th, 2009 at 23:08
Na, okay, bitteschön:
http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html
Wenn man über Google sucht, dann kommen halt noch die ganzen Treffer bei scienceblogs.de, die auch – teilweise in Nebensätzen – das Thema “Placeboeffekt bei Tieren” ansprechen.
Konsens scheint zu sein, daß die Wahrscheinlichkeit für einen existierenden Placeboeffekt bei Tieren sehr groß ist. Eine derartige Erkenntnis wäre natürlich für die Homöopathie-Befürworter recht unerfreulich, da es diesen wieder ein Argument (“Homöopathie wirkt bei Tieren, obwohl es dort keinen Placeboeffekt gibt. Was sagst Du nun?”) nimmt. Bei scienceblogs.de gibt’s ein Blog, dass sich recht häufig mit Themen rund um Aberglauben (Homöopathie, Astrologie, Jahr 2012, Gefahr aus dem Weltall etc.) beschäftigt, das ist “Astrodicticum Simplex” von Florian Freistetter, einem Astronomen. Sehr empfehlenswert!
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum/astrodicticum-simplex/
(Und mit diesem zweiten Link lande ich jetzt bestimmt im Spam-Filter
)
August 14th, 2009 at 23:34
@Romay: Komisch, hast Du an Deinem Eintrag irgendwas verändert? Ich kann ihn in der Mail und im Admin-Bereich lesen, aber hier wird er nicht mehr angezeigt…
August 14th, 2009 at 23:38
Nö. Das sah schon anfänglich so merkwürdig aus (nur “Romay says”, und darunter der Counter). Ich dachte aber, das wäre wegen der 2 Links.
Kannst Du das nicht da hinein kopieren?
August 14th, 2009 at 23:39
Hmm… also irgendwas ist da faul, ich habe Deinen Kommentar freigeschaltet und wenn ich auf edit klicke, sehe ich ihn auch, aber so nicht. Vielleicht hat irgendeine Tastenkombination einen versteckten HTML-command oder was immer.
Ich versuche mal was…
August 14th, 2009 at 23:47
So was … hatte ich noch nie. Muss ich auf professionelle Hilfe warten.
August 15th, 2009 at 0:01
Es klappt nicht. Wenn ich die vordere Hälfte lösche klappt es, wenn ich die hinter Hälfte lösche auch, aber beides zusammen geht nicht. Krass.
Ich will aber jetzt erst herausfinden woran das liegt, keine Sorge der Kommentar geht nicht verloren. Bitte poste ihn nicht nochmal.
August 21st, 2009 at 0:55
So wir versuchen das ganze nochmal. Also für alle: Romay hat einen Kommentar geschrieben in dem 2 Links vorkommen. Nichts ungewöhlichs, keine schlimmen Wörter, Codes oder so und der Kommentar erscheint hier nicht. Er landet nicht im Spam-Ordner oder im Freischalt-Ordner, sondern er wird im Admin-Bereich ganz normal mit dem kompletten Text angezeigt. Wenn man die erste Hälfte von dem Text löscht, erscheint der Rest, wenn man den Rest löscht, erscheint die erste Hälfte. Beides zusammen erscheint nicht.
Wer mir sagen kann, woran das liegt und es repariert und mir erklären kann, bekommt ein ui.-shirt. So, dann werde ich jetzt mal in 2 Teilen Romays Kommentar posten.
August 21st, 2009 at 0:55
Romays Kommentar – Teil 1:
“Na, okay, bitteschön:
http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html
Wenn man über Google sucht, dann kommen halt noch die ganzen Treffer bei scienceblogs.de, die auch – teilweise in Nebensätzen – das Thema “Placeboeffekt bei Tieren” ansprechen.”
August 21st, 2009 at 0:56
Teil 2:
“Konsens scheint zu sein, daß die Wahrscheinlichkeit für einen existierenden Placeboeffekt bei Tieren sehr groß ist. Eine derartige Erkenntnis wäre natürlich für die Homöopathie-Befürworter recht unerfreulich, da es diesen wieder ein Argument (“Homöopathie wirkt bei Tieren, obwohl es dort keinen Placeboeffekt gibt. Was sagst Du nun?”) nimmt. Bei scienceblogs.de gibt’s ein Blog, dass sich recht häufig mit Themen rund um Aberglauben (Homöopathie, Astrologie, Jahr 2012, Gefahr aus dem Weltall etc.) beschäftigt, das ist “Astrodicticum Simplex” von Florian Freistetter, einem Astronomen. Sehr empfehlenswert!
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum/astrodicticum-simplex/“
August 21st, 2009 at 1:00
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich dazu sagen sollte. Jedenfalls: Um keine Wirksamkeit von Placebo- und Homöopathischen Mitteln bei Tieren festzustellen, darf sowohl Herrchen/Frauchen als auch der Arzt nicht wissen, ob gerade echtes Mittel, Placebo oder Homöopathisches Mittel verabreicht wird.
Und selbst dann wird nicht eine Nicht-Wirksamkeit festgestellt werden, sondern nur, dass es nicht so gut wirkt, wie echte Medizin. Denn wie sagt man so schön: “Die Zeit heilt alle Wunden”.
Das Argument der Homöopathie-Befürworter “Homöopathie wirkt bei Tieren, obwohl es dort keinen Placeboeffekt gibt. Was sagst Du nun?” gibt es nicht, denn es stimmt nicht und die Untersuchung die das behauptet, muss ich erst sehen. Ich glaube, das hat nur Weidler behauptet.
September 11th, 2009 at 15:29
Wir glauben nicht, dass alternative Behandlungsmethoden Unfug sind und haben uns deshalb mit dieser Thematik in unserem Blog befasst. Dennoch besten Dank für das sehr lustige Video, welches wir außerdem in unserem Blogbeitrag integriert haben.
September 11th, 2009 at 15:50
Ja, wenn ich Prozente kriegen würde, würde ich auch dran glauben.
Das Ding ist allerdings, dass “glauben” nicht “wissen” ist. Oder noch besser: glauben = nicht wissen.
Und es gibt eine Menge Leute, die wissen, dass Homöopathie Unfug ist. Vielleicht gibt es mehr, die glauben, dass es kein Unfug ist, aber es gibt niemanden, der weiß, dass es kein Unfug ist.