7 Schlimme Worte – Die schlimmsten Wörter der deutschen Sprache

  • gelackmeiert
  • Himmel
  • Lebensabschnittsgefährte
  • Lusche
  • nigelnagelneu
  • oder
  • Unwort

Es gibt viele schlimme Worte. Helft uns, sie zu finden!

Die Liste wird mit der Zeit ergänzt, Vorschläge bitte in die Kommentare, gerne anonym.

Es gibt auch „Die schönsten Wörter der deutschen Sprache“ und beides ist natürlich Teil unserer Liste „Die besten irgendwas“ – schaut mal rein

Bonuspunkte: geht mal in einen Comedy Club, z.B. den BOING! Comedy Club und zählt, wie oft diese Wörter vorkommen bei den Comedians. Berichtet dann davon hier in den Kommentaren!

schlimme worte - Himmel
Werft den Purschen zu Poden.

58 Kommentare

  1. ulf_der_freak

    „Ebend“ mit d! Entsetzlich!

  2. del_weidler

    Himmel.

    So erbärmlich.

  3. ui.

    Kannst Du das begründen?

    • Anonymous

      NEIN

  4. nessi

    Ja, „ebend“ ist ganz schrecklich! Da zieht sich bei mir auch immer alles zusammen, aber es gibt sehr viele Menschen, die dieses Wort in ihrem Wortschatz haben und häufig gebrauchen. Aber genauso schlimm ist „Advocado“. Das habe ich auch schon öfter gehört. Vielleicht ist der Buchstabe „D“ ja so schön, dass man ihn fast überall mit einbauen möchte?

    • ?

      D ist cool!!!

      • ui.

        Ok, wenn Du meinst. Ich weiß nur nicht, was Du meinst.

  5. nessi

    gegen niegelnagelneu habe ich dagegen weniger einzuwenden

    • ui.

      Um das mal genauer zu erklären: Ich suche keine falsch gebrauchten Worte, sondern richtige Worte, die einfach schlimm sind. Daher kann ich „ebend“ und „einzigste“ und so nicht gelten lassen.

  6. del_weidler

    Himmel ist ein furchtbares Wort für etwas Großartiges. Denk mal an andere Wörter, die mit „mmel“ enden.
    Es ist geradezu demütigend Fehl am Platze.
    Eins dieser Worte, die es fast unmöglich machen, in deutsch vernünftige Songtexte zu schreiben.

  7. ui.

    Das andere Ding, dass sich auch „immel“ reimt, ist doch auch großartig.

  8. Carmen

    Sicher Manuel, absolut großartig 😉 Du meinst sicher „Schimmel“

    Meine spontane Idee für schlimme Wörter der Deutschen Sprache ist „nimmermehr“ und „Verschlimmbessern“

  9. Felix

    Ausländer.

    Ich finde das Wort nicht nur unerträglich–es ist auch noch falsch. Denn es ja eher der Plural von Ausland. Ein Ausland, zwei Ausländer…oder wie jetzt??

    Oder auch „Meppen“. Gut, das ist ein Name, aber trotzdem… Allerdings ist Ischgl noch schlimmer.

    Einliegerwohnung. Auch so blöd und umständlich. Da muss man erst mal eine Definition suchen…

    Und auch „gelackmeiert“. Einfach nur bescheuert!!!!

  10. Eva

    Lebensabschnittgefährte

    • Anonymous

      Oder
      LG von Lilly

      • ui.

        Oh ja!

  11. musher

    „Ratzfatz“ ist auch schrecklich!!

  12. Felix

    Ratzfatz geht doch! Finde das sehr lautmalerisch…

  13. ui.

    Ratzfatz ist doch schön!

  14. Felix

    Ebend! 😉

  15. Carmen

    Ich hasse auch „Mahlzeit“

  16. Felix

    Mahlzeit!

    Also, ich glaube, ich habe das schlimmste Wort gefunden:

    simsen! Ich könnte echt kotzen, wenn ich das höre/lese!!!!! „Aber ich hab Dich doch angesimst!“ Ja nee, is klar…

    • ui.

      Ich finde 5 Ausrufezeichen hintereinander zu verwenden viel schlimmer. Der Kommentar landet dann nämlich automatisch in der Moderationsschleife.

  17. Carmen

    „hanebüchen“ ist auch ein schlimmes Wort

  18. ui.

    warum?

  19. Carmen

    Weiss nicht, klingt einfach nicht schön, wenn man das ausspricht. Hat ja auch eine unschöne Bedeutung. Genauso wie „aberwitzig“ oder „Wischiwaschi“.

  20. ui.

    Das sind alles 3 total coole Wörter! Vor allem Wischiwaschi!

  21. Katrin

    „Alter“ wie in „Ey, Alter“ – furchtbar, einfach nur furchtbar.

    Und das offenbar neudeutsch-moderne „Bro“
    Vorgestern an einer Fussgängerampel in Mitte, eine Bitch zur anderen: „Yo, ciao und viel Spass mit deinem Bro“.
    Das bringt mich echt zum Weinen.

  22. Katrin

    Wischiwaschi is aber witzig 🙂

  23. Carmen

    Wischiwaschi ist doch völlig abstrus 🙂

    @Katrin: was meint man mit „Bro“?

  24. ui.

    abstrus ist auch ein schönes Wort.

    http://lavidaloca.rockz.com/blog/108676-Was-ist-ein-Bro

  25. Carmen

    Da wird mir ja ganz blümerant.

  26. Katrin

    Der Bro-Kodex, wa? Da muesste ich mal kurz eben die Augen verdrehen. Ojemine.

  27. Katrin

    Blümerant ist eines meiner Lieblingswörter! Wunderschön!

  28. Carmen

    Das ist doch alles mumpitz! 😉

  29. Carmen

    „Blasphemie“ ist auch ein Wort das ich nicht mag.

  30. ui.

    Wieso das denn?

  31. Carmen

    Weil dieses Wort so oft als Totschlagargument gegen jegliche Kritik oder Humor in Verbindung mit Religion genutzt wird.

  32. Carmen

    Du hast uns immer noch nicht erklärt, was Du an“niegelnagelneu“ nicht magst.

  33. ui.

    Na der Klang. Ich meine halt die schlimmsten Worte, nicht die Bedeutung der Worte.

  34. Katrin

    Jetzt fallen mir just nur noch schöne Wörter ein… Son Schlammassl 😉

  35. semmel

    ganz schlimmes Wort: „bildungsfern“

  36. Anonymous

    Lasst die Leute einfach mal in frieden ich hoffe euch fick das karma irgendwann (nur so mal dran anzuknüpfen ?)

  37. Charly Troschke

    alles was die homosexualität an sich angeht, egal ob homo, gay, schwul, lesbisch- ist alles kein problem, aber wenn ich das wort ‚lesbe‘ höre- schüttelt sich mir alles, wenn man es spricht, hört es sich gleich so herablassend an, ich kann es nicht leiden-

    • ui.

      Das ist aber eine persönliche Einstellung und hat keine allgemeine Aussage, man kann ja nicht einfach sagen „Lesbe“ sei ein schlimmes Wort. Vor allen Dingen so ganz ohne Begründung würde das in obiger Liste ziemlich seltsam wirken.

      • Charly Troschke

        du fragst nach einer persönlichen einstellung, wenn du von verschiedenen leuten verschiedene wörter erhalten willst 😉 zudem habe ich erklärt, warum ich mein wort schlimm finde. ob du oder andere es nun nicht schlimm finden, ist doch wohl legitim, genauso geht es mir doch auch bei deinen vorschlägen bzw die anderer in dieser kommentarliste 😉

        • ui.

          Warum hört es sich denn herablassend an?

          • Charly Troschke

            was ist denn das für eine frage? hast du uns erklärt, warum du niegelnagelneu bspw nicht magst?

            • ui.

              ja, hab ich.

  38. Anonymous

    und denn was ist los

  39. ChrisM

    Kein einzelnes Wort, sondern eher ein Außdruck von „Dazugehörigkeits-Gebettel“.

    „Ein Stück weit“

    Auch, wenn es nicht auf die Liste kommt: Das muss man ja noch sagen müssen!

  40. Lotterlieschen

    ,Lusche’ ist auch eine wirkliche schlimme Entgleisung (dieses Wort ist nun wieder wahrhaftig)

    • ui.

      Hat zwar fast zwei Jahre gebraucht, aber ich füge es hinzu!

  41. Jo

    Chance, wenn es falsch ausgesprochen wird. „Da hat man keine Schangse!“ Fürchterlich.

    • Honigkuchenpferd

      Lukas Podolski spricht dann auch gerne mal von einer Schanze

  42. Honigkuchenpferd

    Neulich beim Metzger …
    Kunde: Ich hät gerne ein Pfund Nackend
    Metzger: Ähm, sie meinen doch bestimmt „Nacken“?
    Kunde: Ebend!

    „Eigentlich“

    Eigentlich ist eigentlich ein bescheuertes Wort, wenn nicht das bescheuerteste Wort überhaupt!

  43. Freund

    Am Ende des Tages

    oder

    Lass mal

    • ui.

      Das wäre was für die schlimmsten Redewendungen, die Worte „Tag“, „Ende“ oder „lassen“ finde ich jetzt nicht so schlimm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 uiuiuiuiuiuiui.de

Theme von Anders NorénHoch ↑