Wer kennt den Kanon von Pachelbel?
Liebe Leser, ich brauche mal Eure Hilfe, vor allen Dingen von den musikkundigen unter Euch. Viele kennen sicherlich den Kanon von Pachelbel:
ganz bekanntes, besser gesagt barockes Stück. Sehr interessant ist, “Die Harmonie-Folge wird quer durch alle Musikrichtungen immer wieder verwendet”. (wikipedia)
Jetzt bin ich auf der Suche nach allen möglichen Stücken aller Stilrichtungen, die diese Harmoniefolge verwenden. Bitte ein Brainstorming in die Kommentare, alleSongs, Lieder, Stücke, die Euch dazu einfallen. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, trotzdem rein. Wenn ihr meint, etwas ähnliches zu kennen, auch rein in die Kommentare. Da wird ne Nummer draus.
Hier noch eine andere Version:
Und hier ein Beispiel – High School Musical 3 – sounds familiar?
Und eine der bekanntesten Versionen is wohl das hier, Coolio:
Das hier dürften wohl auch einige kennen:
Und in der Punk-Musik (Green Day) – nicht so leicht zu erkennen:
Aerosmith – Cryin’
Ganz schlimmer Nachtrag dank “darkster” – Die Eine:
Und noch ein Klassiker: “Go West” von den Pet Shop Boys
Wer weiß mehr?
(Für die Fachkundigen: D – A – h – G und wieder von vorn, wie in so vielen Songs zählt nicht, es sollte schon D – A – h – f# – G – D – G – A oder zumindest annähernd sein. Tonart natürlich egal.)
kommentieren:
Powered by Facebook Comments

Oktober 15th, 2009 at 12:11
Zu spät, ui. Das hat schon wer vor dir gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=rnv_wDWwD7c
Oktober 15th, 2009 at 12:48
Rob Paravonian hätte ich auch vorgeschlagen.
Oktober 15th, 2009 at 12:51
Hallo,
spontan fallen mir da “Let it be” von den Beatles, “Sk8terboi” von Avril Lavigne, “No woman no cry” von Bob Marley ein.
Grüße
Oktober 15th, 2009 at 12:54
Da fällt mir auch noch diese Variante ein: http://www.youtube.com/watch?v=RTpObE8DWVg
Oktober 15th, 2009 at 13:09
@Balu der Bär
an das habe ich auch als erstes gedacht
Oktober 15th, 2009 at 13:46
Nelly feat. Kelly Rowland – Dilemma.
Oder?
Oktober 15th, 2009 at 14:29
Ganz klarer Fall: Die Firma mit “Die Eine”.
Schlimm was man alles so mit Pachelbel anstellen kann….
http://www.youtube.com/watch?v=4rfSKY3aX8Q
Oktober 15th, 2009 at 14:58
Spontan fiel mir ein: “Dreamtime” von Daryl Hall:
http://www.youtube.com/watch?v=HhbWDQDT57k
Und das ganze mit nem Händl-Stück hat das Ukulele Orchestra mal gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=UxCj2MO02AE
Oktober 15th, 2009 at 15:51
@Axel: Also bei “Dreamtime” erkenne ich nichts dergleichen, sorry
Den 2. Link verstehe ich auch nicht, die singen da “Life On Mars”, was hat das mit Händel zu tun?
Oktober 15th, 2009 at 15:52
@darkster: Ou ha, da hast Du Recht! Hab das mal oben im Beitrag nachgetragen.
Oktober 15th, 2009 at 15:55
@MC Winkel: Hossa! Ganz falsch. Ganz andere Akkorde…
Oktober 15th, 2009 at 15:58
mmmh:
?
Right here waiting – Richard Marx
?
Hey hey, my my – Neil Young
?
Hey there Delilah – Plain white Teeth
?
Mein Baby war beim Frisör – Ärzte
?
Gehört Wonderwall die nicht auch irgendwie zu?! Also so mit paar mehr Septen und Sexten drin…
Ach ich weiss auch nicht. Ich hab meine Unterlagen nicht da.
Oh, vielleicht noch Touch-a-Touch-a-Touch-me aus der Rocky Horror Picture Show?
Oktober 15th, 2009 at 15:59
@Steffen Bruchmann: Die drei Songs von Dir fallen unter diese Hinweis am Ende des Beitrags: “Für die Fachkundigen: D – a – h – G und wieder von vorn, wie in so vielen Songs zählt nicht, es sollte schon D – a – h – f# – G – D – G – A oder zumindest annähernd sein. Tonart natürlich egal.”
Leider.
Oktober 15th, 2009 at 16:01
@del_weidler: Ach, Weidler. Die Nummer kenne ich dochschon lange und hab sie vor Jahren selbst hier vorgestellt. Und ich dachte, Du bist Musiker, aber ich muss mir immer wieder klar machen, dass Du nur Bassist bist. Die meisten von Robs Beispielen haben nur die ersten 3 Akkorde wie Pachelbel.
Oktober 15th, 2009 at 16:07
Bob James – In the Garden
Oktober 15th, 2009 at 16:11
@Anna:
Right Here Waiting: Nö. Auch hier ist nur D – A – h gemeinsam, dann folgt bei Marx G, bei Pachelbel f#
Neil Young: Also da kann ich überhaupt keine Ähnlichkeit erkennen…
Hey there Delilah: Nein, nicht im entferntesten
Ärzte: Auch nicht, aber man könnte die Melodie auf Pachelbel singen, von daher schon mal ein guter Tipp. Die Akkorde sind allerdings anders.
Wonderwall gehört da überhaupt nicht zu. Aber mir fiel gerade ein Song ein und jetzt hab ich ihn schon wieder vergessen. Touch-a Touch-a auch nicht.
Oktober 15th, 2009 at 16:15
@murdock: Nie gehört. Was ist das? Haste einen Link?
Oktober 15th, 2009 at 16:29
D a d G un wieder von vorn ist verboten .. schade.
Am Ende muss es aber G D G a und nicht G D G A sein
Greenday verwendet G D a a am Ende, wie viele der modernen Popsongs. Das ist erlaubt?
Oktober 15th, 2009 at 16:32
Moment, langsam langsam. Großbuchstabe = Dur, Kleinbuchstabe Moll.
Pachelbel: D – A – h – f# – G – D – G – A
A ist die Dominante und die ist selbstverständlich Dur, also A nicht a, sonst würde die ganze Sache mit dem Leitton cis überhaupt keinen Sinn machen.
Dass Greenday am Ende G D a a verwendet, ist mir nicht bewusst. WElche vielen modernen Popsongs? Generell gesehen würde ich G – D – A – A gelten lassen, da kann man drüber faken.
Oktober 15th, 2009 at 16:39
Stimmt .. ich habe mich vertan. A, nicht a.
Greenday und auch die Luftschmitze verwenden A A am Ende .. hören sie hin, mein werter Musikfreund.
Oktober 15th, 2009 at 16:40
Streets of London?
http://www.youtube.com/watch?v=oBKMsXMs8mc
Oktober 15th, 2009 at 16:48
Ja, G – D – A – A ist vollkommen okay, wie gesagt. G – D – a – a nicht.
Oktober 15th, 2009 at 16:52
Respekt, Sonja! Zwar nicht diese Punk Version, aber die Originalversion von Ralph McTell unterscheidet sich nur im vorletzten Akkord. Nicht schlecht!
Oktober 15th, 2009 at 16:59
Ah, guck. Hat also einen Grund. Wenn ich mir früher Pachelbels Kanon vorstellen wollte, fiel mir die Melodie selten ein. Hatte stattdessen jedes Mal Streets of London im Kopf.
Oktober 15th, 2009 at 17:00
@ui: Leider gibt es das nicht bei youtube. 30 sec preview bei amazon: http://tinyurl.com/yz77h8e
Oktober 15th, 2009 at 17:07
@murdock: Ah ja, stimmt exakt. Kennt nur keiner
Oktober 15th, 2009 at 19:51
http://www.youtube.com/watch?v=ZSxyzXHM2hs
Oktober 15th, 2009 at 19:59
Wie geil ist das denn? Danke Michael!
Oktober 15th, 2009 at 20:20
Auf Youtube gibts unzählige Variationen vom Canon Rock. Ich hab schon ganze Abende damit verbracht, sie anzuhören. Hier ein paar Interpretationen, die mir am Besten gefallen haben:
MattRach:
http://www.youtube.com/watch?v=owAj5LiXG5w&feature=related
Trans-Siberian Orchestra – Christmas Canon Rock:
http://www.youtube.com/watch?v=45wmyMgyZuY&feature=related
CooolJazzz:
http://www.youtube.com/watch?v=2Ppaq6fOV68&feature=related
Ronald Jenkees:
http://www.youtube.com/watch?v=etHOFmFF3FA
canon rock acoustic version
http://www.youtube.com/watch?v=hTI8-RP6iaM&feature=related
Das hier gefällt mir am Besten:
Canon Rock New version with a twist.. Multi-style Medley
http://www.youtube.com/watch?v=fuCWrGt9EqM
Oktober 15th, 2009 at 21:45
Hier ein paar Seiten, die sich die Mühe auch schon gemacht haben:
http://www.pachelbelcanon.com/
http://new.music.yahoo.com/blogs/yradish/7990/songs-based-on-pachelbels-canon-in-d-major/
http://www.listology.com/lukeprog/list/songs-based-pachelbels-canon
Oktober 15th, 2009 at 23:16
Sehr schöner Mash-up gibts meiner meinung nach bei der “Axis of Awesome:
http://www.youtube.com/watch?v=i1fQ1P4Mwlc
da dürften noch ein paar dabei sein, die hier nicht auftauchen
Oktober 16th, 2009 at 1:11
Die tauchen alle nicht auf, weil sie alle dem Hinweis entsprechen, den ich bereits oben mehrfach gepostet habe:
D – A – h – G und wieder von vorn, wie in so vielen Songs zählt nicht, es sollte schon D – A – h – f# – G – D – G – A oder zumindest annähernd sein. Tonart natürlich egal.
Oktober 17th, 2009 at 13:54
Uralt: ‘Spicks & Specks’ von den Bee Gees
Oktober 19th, 2009 at 1:21
Ich versuchs noch mal:
Whats up – 4 Non Blondes
All that she wants – Ace Of Base
I like Chopin – Gazebo
Sealed with a kiss – Brian Wilson
Another one bites the dust – Queen
Irgendwie, irgendwo, irgendwann – Hier, Nena, da, Scheissdreck
Oktober 19th, 2009 at 9:36
Sag mal Anna, ich dachte, Du hättest Ahnung von Musik.
Die Vorschläge sind kompletter Quatsch und haben mit dem Kanon von Pachelbel nur gemein, dass Töne drin vorkommen. “Sealed with a kiss” ist überigens von Brian Hyland, nicht Brian Wilson.
Oktober 19th, 2009 at 20:18
Irgendeiner mit Nachnamen Wilson hat auch mal “Sealed with a kiss” gesungen.
Gut, dann jetzt noch ein Vorschlag: Sing einfach Mercedes Benz auf den Canon.
Wie gesagt, ich bin derzeit leicht abwesend…
Oktober 20th, 2009 at 0:38
Eigentlich Jason Donovan. Aber ehrlich, irgendwas hast Du nicht verstanden, Du kennst Dich doch eigentlich mit Akkorden aus.
Oktober 20th, 2009 at 0:47
Ehrlich gesagt bin ich eigentlich auch der Meinung. Aber ich spiel ja oft nur nach Ohr. Und ohne Gitarre is das hier grad schwierig. Vorallem ist mir die Abfolge ja eigentlich echt geläufig….
ich bin irritiert…
Donovan hats nur gecovert…
Oktober 20th, 2009 at 1:36
Ja, Donovan hat das Lied von Bran Hyland gecovert. Aber es gab keinen Wilson der das gesungen hat. Aber hör Dir doch mal den Origanlkanon an, dann erkennst Du doch auch, was passt und was nicht. Das erkennt doch ein Blinder mit Krückstock. Es muss doch zumindest annähernd eine Ähnlichkeit haben, die zuletzt genannten von Dir gehen aber noch nicht mal in die Richtung.
Oktober 20th, 2009 at 15:50
Ich meinte Bobby Vinton, entschuldige.
Oktober 21st, 2009 at 20:24
Stars – Ageless Beauty klingt sehr danach
http://www.youtube.com/watch?v=jNRji4YOPCs&feature=related
Oktober 22nd, 2009 at 15:09
NEin, nicht wirklich. Nur im allerallerentferntesten.
November 4th, 2009 at 10:21
Go West im Original mit lustigen Kostümen: http://www.youtube.com/watch?v=1wc-AQJ2MYo
Pet Shop Boys haben also von den Village People gecovert, wusste ich bis eben auch nicht.
November 4th, 2009 at 13:14
Echt jetzt? Das wusstest Du nicht?
Immer schade, wenn das Cover bekannter als das Original ist.
Du weißt aber, dass “Sorry seems to be the hardest word” nicht ursprünglich von Blue ist, “Uptown Girl” nicht von Boyzone und “Freedom” nicht von Robbie Williams, oder?
November 4th, 2009 at 15:38
Ähem.
Viel spannender ist die Frage wieviele Cover es von »Whiskey in the Jar« gibt … *ablenk*
November 4th, 2009 at 16:01
@LeSpocky: Ehrlich jetzt? Kannst Du welche aufzählen?
November 4th, 2009 at 16:50
Da fast jede Band, die mal Irish Folk gemacht hat, auch “Whisky in the Jar” gesungen hat, wahrscheinlich eine Menge.
Da der LeSpocky mich hierher gebracht hat, auch was zum Thema: Die Tonfolge erinnert mich an “Young Deenay – Walk on by”, aber mein musikalisches Gehör ist nun nicht sonderlich gut, wie schon wissenschaftlich festgestellt wurde…
Februar 7th, 2010 at 20:41
Was es auch noch gibt:
Presente von Tango Feroz
http://www.youtube.com/watch?v=CKgRMn8DFt0
Monica Naranja – Oyeme
http://www.youtube.com/watch?v=88XvW9yhwnQ
leider nur als Live Version
Februar 24th, 2010 at 14:09
*rauskram*
Alfred Jodokus Kwak? Das Titellied? Verwendet das nicht auch eine ähnliche Tonfolge?
Ein Musiker hat sich übrigens schon mit der immer wiederkehrenden Melodie auseinandergesetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM
Februar 24th, 2010 at 17:41
Pachelbel Rant ist ein alter Hut. Der steht schon einigen der anderen Kommentare. Und das Titellied von Van Veen’s Ente beginnt richtig, ab “so ausgesprochen fröhlich” weicht es aber ab.
Februar 24th, 2010 at 22:18
Ups, stimmt…gleich im ersten Kommentar *hüstel*
Teile vom Titellied von Pipi Langstrumpf erinnern mich aber auch irgendwie an Pachelbel…)ich bekomm das Lied schon den ganzen Tag über nicht aus dem Kopf, sry)
Februar 24th, 2010 at 23:13
Also das Titellied von Pipi Langstrumpf hat mit Pachelbel so gar nichts zu tun. Da lag Alfred Quack schon bedeutend näher.
September 21st, 2010 at 11:01
Coolio – I’ll C U When U Get There
http://www.youtube.com/watch?v=tP1PXRiVoJw
September 21st, 2010 at 19:43
Sowas kommt raus, wenn man NUR die Überschrift liest.
Schau mal nach dem 4ten Video oben.