Als ich vorhin am Kiosk vorbeigehe, erblicke ich die Bild-Zeitung, die wieder einmal von einem Skandal berichtet. Mit vielen Ausrufezeichen in den Überschriften. Ja, die Bild-Zeitung ist empört und mit ihr gefälligst das gesamte deutsche Volk. Objektiven Journalismus habe ich zwar sowieso noch nie für möglich gehalten, aber offensive Meinungsmache sollte vielleicht doch etwas subtiler gestaltet werden.
Aber worum geht es eigentlich? Um was Nebensächliches, angeblich sind trotz hoher Geheimhaltung Details über das lange erwartete neue Harry Potter Buch aufgetaucht. Jemand hat Seite für Seite abfotografiert und ins Internet gestellt – ein Skandal! Laut Bild.
Nur damit nicht genug. Bild nimmt natürlich die ganzen Informationen die herauskamen („Potter stirbt nicht“, etc…) und verbreitet sie weiter. Aha… liebe Bild, was ist jetzt der Skandal? Dass ihr selbst die Geheimnisse verratet?
Was ich allerdings eher einen Skandal fand, war dass die Bild groß auf dem Titelblatt Paparazzi-Fotos von Natascha Kampusch auf dem Titelblatt brachte. Das ist kriminell gar. Zur Auflagensteigerung ein Mädchen, dass 8 Jahre gequält wurde, weiter quälen. Das ist ganz groß. Weicheier in der Redaktion, feige Miststücke, dumme Burschenschaftler, alberne Nichtsnutze, die zwar alle 26 Buchstaben des Alphabets können und sogar einige Satzzeichen – Ausrufezeichen und Fragezeichen. Punkt und Komma nicht wirklich – aber ansonsten ihre Gehirnwindungen nicht wirklich zu Denkleistungen gebrauchen können.
Bedeutend weniger in Rage bringt mich ein Satz bei der Berichterstattung über die geplante neue Staffel von DSDS (wie oft denn noch, verdammt noch mal?)
Da heißt es nämlich:
Marco Schreyl (34) moderiert die neuen Shows im Januar 2008 allein – Käsetussi Tooske bleibt in ihrer holländischen Heimat. Sie sagt zu BILD: „Es war eine tolle Zeit. Aber ich möchte mich auf meine vielen Angebote zu Hause konzentrieren.“
Hm, hat das Tooske zu Bild gesagt, bevor sie wusste, dass Bild sie als Käsetussi bezeichnen würde oder danach?
Auch schön scheinheilig, wie Bild je nach Stimmung mal das eine, mal das komplette Gegenteil sagt. Innerhalb von 10 Tagen. Dass das nicht auffällt, heißt wohl Bildleser können sich sowieso nix merken. Und schlucken alles. Loser.
Neueste Kommentare