4 Jahre nach Einführung des Dosenpfands verstehe ich es immer noch nicht. Bevor es das Dosenpfand gab wurde Cola in Dosen ohne Pfand und in Mehrwegflaschen mit Pfand verkauft. Nun immer noch in Dosen und meist in Einwegflaschen mit Pfand. Ist das nicht irgendwie das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte?

Und dann musste man zunächst immer mit Kassenbons herum laufen, wenn man sein Pfand für die Dose Cola einfordern wollte, denn ursprünglich durfte man das Pfand ja nur dort einfordern, wo man es auch gekauft hatte. Ergo mehr Papierverbrauch. Und die Dose zurück zum Händler hat doch sowieso niemand geschleppt.

Glücklicherweise ist das ja jetzt vorbei, und ich kann die Pfandflaschen überall abgeben, wo Pfandflaschen verkauft werden. Dummerweise ist es nicht ganz so einfach. Ein Colaflasche, die mir der Pizzadienst brachte, wurde ich am Plus-Supermarkt vor meiner Haustür nicht los, da dort nur Einweg-Pfandflaschen verkauft würden, die Flasche aber eine Mehrweg-Pfandflasche sei.

Hier in Hamburg komme ich gerade von einem kleinen Einkauf beim Edeka, als ich ein großes, mit vielen Ausrufezeichen versehenes Schild an jeder Kasse sehe, das mit Bezug auf die Hausordnung darauf hinweist, dass es für Pfandflaschen keine Auszahlung des Pfandes in bar mehr geben würde, sondern dass man es nur mit seinem Einkauf verrechnen könne.

Was wiederum bedeutet, dass man sein Pfandflaschen eben nicht – wie gesetzlich vorgeschrieben – überall dort zurück bringen kann, wo sie auch verkauft werden. Man kann mich ja nicht zwingen, einen Einkauf zu tätigen, nur um Pfandflaschen zurück zu geben.

Was machen wir nun? Edeka verklagen? Politikern schreiben? Um Aufklärung bitten?

Außerdem ist das ganze den anderen Händlern gegenüber unfair die fleißig Flaschen einsammeln, aber nichts mehr verkaufen, da Edeka mit dieser Masche, die Kunden an sich bindet. Die Folge davon: Die anderen Händler werden das wohl bald ebenso handhaben.

Und schon bringt man die Flaschen wieder nur dahin zurück, wo man sie gekauft hat. Gesetz für die Katz.

Auf was sollte als nächstes Pfand erhoben werden? Papier?